raum mit vielen Bürostühlen von Büroland

Bürostuhlranking – unser beliebtester Bürostuhl

Ein Schreibtischstuhl ist nicht nur ein normaler Stuhl – er ist ein zweites zu Hause! 18 Millionen Deutsche arbeiten in Bürojobs und verbringen damit mehr als sieben Stunden täglich in ihrem Drehstuhl.

Höhenverstellbarkeit, änderbare Sitztiefe und – breite, sowie Nackenpolster und verstellbare Rückenlehne, sollte der perfekte Bürostuhl auf jeden Fall mitbringen. Es ist nicht mehr „einfach nur sitzen“, sondern ein ergonomisch ausgeklügeltes Konzept, dass dich in vielerlei Hinsicht unterstützt. Der richtige Stuhl sollte dich motivieren, gesundheitlich unterstützen und ein kleiner Physiotherapeut sein.

Wir haben uns auf die Suche begeben nach den fünf besten Bürostühlen, die all unsere Verkäufer nach bestem Wissen und Gewissen empfehlen können. Eins sei gesagt: die Entscheidung fiel uns nicht leicht. Nach schlaflosen Nächten, tagelangen Debatten und aggressiven Probesitzungen, haben wir es endlich geschafft:

Wir präsentieren dir heute: unsere fünf beliebtesten Bürostühle.

(Stand August 2019)

Diese Liste haben wir gemeinsam erarbeitet und können jeden dieser Stühle nur wärmstens empfehlen. Wenn du also auf der Suche, nach dem perfekten Drehstuhl für dich bist, dann wirst du hier sicher fündig. Wir konnten uns letztendlich aber auf keine Reihenfolge einigen, da alle Stühle mit ihren eigenen Vorzügen überzeugen. Daher ist diese Liste nicht als Platzierung zu betrachten.

Produktbild AluMediac 10 von Wagner bei Büroland
Alumedic 10 von Wagner

In unserem Living Showroom arbeiten wir jeden Tag an unseren Ausstellungsstücken, unter anderem auch mit dem Alumedic 10 und unsere Kollegen sind sich einig: dieser Stuhl ist einer unserer Lieblinge.

„Sitz und Rücken des Alumedic 10 sind so flexibel und dynamisch, wie bei keinem anderen Stuhl. Dazu kommen die Atmungsaktivität der Lehne, die komfortable Nackenstütze und eine gut funktionierende Synchronmechanik.“
~ R. Enderlein, Verkäufer für Büroland

Wir möchten hier keine Werbeanzeige für einen Bürostuhl verfassen, aber wie es so ist, wenn man verliebt ist: man schwärmt davon. Die Dynamik des Alumedic geht über das klassische vor und zurück hinaus. Im ersten Moment fühlt es sich an, als sei er kaputt, doch bereits nach wenigen Minuten des Sitzens wird klar: das ist verdammt bequem und praktisch! Die dreidimensionale Bewegung von Rückenlehne und Sitzfläche passen sich jeder Bewegung an. Zusätzlich besitzt der Schreibtischstuhl noch eine höhenverstellbare Lordosenstütze.

Zu bemängeln haben wir bei diesem Stuhl fast nichts. Nur eine Kleinigkeit ist uns aufgefallen: für alle Träger und Trägerinnen von Zöpfen, Hochsteckfrisuren oder sonstigem Volumen auf dem Kopf, kann die Nackenstütze eher störend als bequem sein. Da diese aber ein wahlweise zusätzliches Element ist, handelt es sich eher um ein grundsätzliches Problem mit Nackenstützen als um einen tatsächlichen Mangel an dem Stuhl.

Stilo Mesh von Dauphin

Wer auf deutsche Qualität vertrauen möchte, der wird mit dem Stilo Mesh von Dauphin glücklich werden. Er ist einer unserer meistverkauften Stühle und das aus gutem Grund.

„Der Stilo Mesh hat das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Er vereint alle Funktionen die man brauchen könnte zu einem unschlagbaren Preis.“
~ E. Müller, Verkäufer für Büroland.

Er bietet einen guten Mix aus Design und Funktion, und kann außerdem auf Wunsch auch mit Arm-, Lordose- und Kopfstütze aufgerüstet werden. Ein absoluter Pluspunkt bei allen Stühlen der Stilo-Reihe ist die grundsätzliche Ausrichtung zur Nachhaltigkeit. Jeder Stilo besteht zu 50% aus recyceltem Material. Die Drehstühle sind auf Hochwertigkeit und Langlebigkeit ausgerichtet, also ein treuer Begleiter durch den Arbeitsalltag.

Wir müssen aber ehrlich zugeben: der Stilo zählt zu den preisgünstigeren Modellen. Er ist von seiner Leistung und seinem Komfort absolut hervorragend, wer aber die neuste Technik im neusten Design sucht, sollte sich vielleicht nach Alternativen umsehen.

Produktbild vom Stilo Mesh von Dauphin über Büroland
Produktbild des Sao paulo Drehstuhl von Kusche+Co bei Büroland
Sao Paulo von Kusch + Co.

Unsere ästhetische Lösung, zum richtigen Sitzen: der Sao Paulo von Kusch +Co. Dieser Bürostuhl ist wirklich schick und aus ergonomischer Sicht einfach vorbildlich. Die Dual-Synchronmechanik, Sitzhöhen-, Sitztiefen- und Sitzneigungsverstellung ermöglichen ein optimales dynamisches Sitzen.

„Dynamisches Sitzen, also ein Wechsel zwischen geradem Sitzen und einer waagerechteren Position (wenn man sich im Stuhl zurücklehnt), entlastet die Wirbelsäule und regt die Blutzirkulation an. Das bringt den Kreislauf in Schwung und man ist automatisch wacher.“ 

~R. Schierbok, Verkäufer für Büroland

Der Sao Paulo unterstützt beim produktiven Arbeiten im aufrechten Sitzen, lehnt sich aber auch synchron mit dir nach hinten, wenn du kurz entspannen möchtest. Auch dieser Bürodrehstuhl bietet einiges an Spielereien, wie beispielsweise die höhen-, seiten-, tiefenverstellbaren und schwenkbaren Armlehnen oder die höhen- und tiefenverstellbaren Kopf- und Lumbalstützen.

Lacinta von Züco

Der Lacinta ist ein absoluter Blickfang. Der moderne Stil und das edle Design des Drehstuhls machen ihn zu einem zuverlässigen Partner für den Büroalltag. Danke der Syncro-Dynamic Advanced® Mechanik mit gleichbleibendem Rückenlehnengegendruck und 4-fach arretierbarer Synchronbewegung ist er dafür ausgelegt viele Stunden am Tag, mehrere Tage die Woche darin zu sitzen und damit ein Höchstmaß an Ergonomie zu bieten.

"Der Lacinta überzeugt mit elegantem Design und einem tollen Sitzgefühl. Er ist einer meiner absoluten Lieblingsstühle und ich kann ihn nur jedem wärmstens empfehlen."~ J. Gerhardt, Geschäftsführer von Büroland

Der glänzende Rückenbügel macht nicht nur optisch einen guten Eindruck, sondern verleiht dem Bürostuhl auch seinen Namen. La Cinta bedeutet „Der Gürtel“.

Die 360° Armlehnen, eine dreiteilige Sitzträgerschale mit aktiver Beckenstütze und eine elegante Optik machen diesen Bürostuhl zu einem beeindruckenden Chefsessel.

Produktbild des Lacinta Drehstuhl von Züco über Büroland
PURE Bürostuhl von Interstuhl über Büroland
PURE von Interstuhl

Dieser Bürostuhl ist wirklich etwas Besonderes, denn bei einem Blick unter die Sitzfläche fällt aus: er fehlt die Mechanik. PURE verzichtet auf Hebel, Kurbel und Rädchen, stattdessen setzt Interstuhl auf eine Smart Spring-Feder aus einer speziellen Polyamid-Glasfaser-Verbindung. Dank dieser Feder passt sich der Stuhl immer wieder automatisch an die Bewegung und das Gewicht des Sitzenden an. Diese Technik ermöglicht ebenfalls einen weiten Bewegungsradius auch in dreidimensionale Richtung.

Um noch kurz mit den technischen Fakten anzugeben: der obere Rückenbereich hat eine Materialflexibilität bis zu 22 Grad pro Seite und der Öffnungswinkel des Rückens liegt bei bis zu 38 Grad.

PURE ist einer unserer neusten Zugänge, frisch von der Messe 2018 und wir sind stolz darauf ihn verkaufen zu dürfen. Die Flexibilität und die Schlichtheit haben uns überzeugt.

Und das sind sie auch schon – unsere 5 liebsten Drehstühle. Wir hoffen sehr, dass das richtige Modell für dich dabei war. Und falls nicht, dann kontaktiere uns gern.

Du kannst dir jeden Bürostuhl gern nocheinmal im Detail angucken. In unserem Produktkatalog haben wir extra für diesen Beitrag eine Kategorie angelegt, wo du all die Schreibtischstühle findne kannst.

Dein Büroland-Team.